Ein Jäger und Sammler !

Archivar VfR 07 Limburg

Ein Jäger und Sammler

Foto und Text,  NNP

Ein Glück, dass der VfR 07 Limburg einen Mann wie Edmund Menges hat. Der 86 Jahre alte Buchbinder im Ruhestand hat in seiner Wohnung im Galmerviertel ein Vereinsarchiv zusammengestellt, in dem jede kleine Meldung, die die Nassauische Neue Presse seit 1971 über den Verein veröffentlicht hat, gebündelt zu sehen ist.

„Ich bin 1974 Spielausschussvorsitzender geworden und habe mir gedacht, es muss doch möglich sein, von unserem herrlichen Verein ein funktionierendes Archiv anzulegen“, sagt Edmund Menges heute und zeigt mit Stolz auf einen Schrank in seiner Wohnung, in dem sich 56 gebundene Bände über das Vereinsleben des VfR 07 befinden. Menges hatte sich, so gut es ging, die Daten in akribischer Arbeit – jedoch unvollständig – von 1948 bis 1971 zusammengetragen und war dazu von seiner Tochter Claudia Spielkamp animiert worden, die seit Anfang der 1970er Jahre ein Archiv für den Limburger Hockey-Club aufgebaut hat, das bei allen Jubiläen und bestimmten Anlässen stets große Beachtung findet.

Eine lückenlose Sammlung der Vereinsunterlagen ab 1907 war Edmund Menges nicht möglich, da sämtliche Vereinsunterlagen und Geräte des VfR 07 in der Reichsbahnturnhalle gelagert waren. Die Turnhalle wurde 1945 bei einem Bombenangriff zerstört und ausgeplündert. So sind nur noch wenige Dokumente und Bildmaterialien aus der Gründerzeit vorhanden.

In den von Edmund Menges angelegten Buchbänden sind neben den Presseberichten auch Protokolle aus den Vorstandssitzungen sowie der Schriftverkehr zum Spielbetrieb enthalten. Alles, was Edmund Menges vom VfR 07 Limburg in die Hände fällt, schneidet er aus, heftet es ab und archiviert es nach alter Väter Sitte. Er ist ein Jäger und Sammler. Dabei war es hilfreich, dass der Senior für seinen Verein der Nassauischen Neuen Presse über Jahre als stets zuverlässiger Berichterstatter zur Verfügung gestanden hatte. Für jede Saison legt Menges einen perfekten, professionell gestalteten Buchband an.

Beim fast schon als legendär geltenden 100-jährigen Vereinsjubiläum des VfR 07 diente das Archiv des hellwachen Limburgers, der tagtäglich seine Runden durch die Domstadt zieht, als wertvolles Basismaterial für die überaus gelungene Festschrift.

Wer ein wenig in den – natürlich in der grundlegenden Vereinsfarbe Rot – gebundenen Bänden schmökert, kann sich als Wegbegleiter aus der Ferne manchmal ein Schmunzeln nicht verkneifen. In den Bänden von 1952 bis 1957 erlebt der geneigte Leser die Fußballer-Fahrt nach Schweden mit und wird dann mit dem Tod von Torwart Horst Immich konfrontiert, der bei einem Reservespiel nach einer unabsichtlichen Attacke seines Gegenspielers verstorben war. 1959 wurde das neue, für damalige Verhältnisse überdimensionale Vereinsheim eingeweiht, und 1961 unterlag die Amateurliga-Mannschaft des VfR 07 bei klirrender Kälte den Profis der Frankfurter Eintracht mit 3:5 nach Verlängerung.

Die Leser schwelgen bei der Archiv-Lektüre über die Hessenliga-Saison 1964/65 (damals 2. bundesdeutsche Liga) in Erinnerung wie bei den Gastspielen von Fußball-Größen wie Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, dem Hamburger SV, Sparta Rotterdam und dem 1. FC Köln (in den Jahren 1967 bis 1970). Und so geht es bis heute zu den zuweilen etwas tristeren Begegnungen der Gegenwart weiter.

„Über kurz oder lang werde ich das Archiv ins Clubhaus weitergeben“, sagt Edmund Menges. Seine strahlend blauen Augen leuchten dabei, blicken jedoch auch mit etwas Wehmut zurück auf die Vergangenheit . . .