Informationen über Abteilung Jugendfussball

Jugendkonzept von VfR 07 Limburg

Fußball hat immer etwas mit Leistung zu tun, aber auch mit Spaß und Freude. Damit alle Facetten auch wirklich zu ihrem Recht kommen haben wir uns beim VfR 07 ein paar Leitsätze für unsere jungen Sportler und ihre Eltern gegeben. Diese sollen allen Beteiligten helfen, die unterschiedlichsten Situationen unseres wunderbaren Sports in Sieg und Niederlage, in Freude und Niedergeschlagenheit stets mit Respekt vor dem Verein, dem Team und sich selbst meistern zu können.

Der VfR 07 Limburg ist einer der führenden und ältesten Sportvereine der Region. Seiner Geschichte verpflichtet hat der Traditionsverein aus der Domstadt in den letzten Jahren moderne und zukunftsfähige Vereinsstrukturen geschaffen.
Mit der Sportanlage „Auf dem Stephanshügel“ besitzt der VfR 07 eine der schönsten Sportstätten im Fußballkreis. Im Süden der Kernstadt angesiedelt ist der Stephanshügel seit mehr als 100 Jahren seine sportliche und gesellschaftliche Heimat. Nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt und mit Blick auf den Dom liegt der Hauptplatz unterhalb des großzügigen Vereinsheimes. Neben modernisierten Umkleiden verfügt das vereinseigene Gebäude über eine Sportgaststätte mit Schankraum, großem Saal, Grillplatz und Außenbalkon. In der Jahnstraße stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Ein Hartplatz und ein Kunstrasendspielfeld für die  Jugend runden das komplett von Baumbestand eingefasste Gelände ab, welches der Verein mit hohen Aufwendungen in Eigenregie pflegt und betreibt.

Ein besonderer Schwerpunkt der Vorstandsarbeit, die ausschließlich von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern bewältigt wird, ist der Jugendbereich. Seit geraumer Zeit verfügt der VfR 07 Limburg über eine der größten Jugendabteilungen in der gesamten Region. In 13 Mannschaften spielen mehr als 250 Jungs und Mädchen aller Altersklassen Fußball. Während es in den Kindergruppen vorrangig um Spaß und sportliche Freizeitgestaltung geht, steht bei den Junioren/Juniorinnen der Leistungsaspekt im Vordergrund. Dies schlägt sich in den letzten Jahren auch in überregionalen Erfolgen nieder.

Mit Stolz entsenden wir immer wieder unsere besten Talente zum DFBStützpunkttraining, in die Regional- und Hessenauswahl und mit Kathrin Schermuly und Jan Albrecht in 2011 sogar in die U17- bzw. U15-Nationalmannschaft!

In den Teams der unteren Jahrgänge (Bambinis/G-Junioren bis zur D-Jugend) stehen Spaß und sportliche Freizeitgestaltung im Vordergrund. Ballgewöhnung, kindgemäße Übungsformen und viel spielerisches Erlernen des Fußballs stehen auf dem Programm.
Ab der U12/13 kommen dann Leistungsaspekte hinzu. Neben der Vermittlung von Technik, erhalten auch Individual- und Gruppentaktik ihren Raum im nun mehrmals wöchentlichen Training.
Selbstverständlich kommt aber auch hier die Freude am Spiel nicht zu kurz! Die Kinder und Jugendlichen sollen dabei gemäß ihres Entwicklungsstandes gefördert und gefordert werden. Dies bedeutet, dass wir die Kinder und Jugendlichen auch stets zur Eigeninitiative anregen. Unsere Werte-Elf soll dabei von Beginn an helfen, Verantwortung für sich selbst und sein Team zu übernehmen.
In allen Altersklassen versuchen wir, die Kinder und Jugendlichen von erfahrenen und ausgebildeten Übungsleitern zu begleiten. Den meisten Mannschaften stehen darüber hinaus Betreuer für die vielfältigen organisatorischen Belange zur Seite.

Wenn Sie mehr über die Jugendarbeit erfahren möchten klicken Sie bitte hier.