+++ Mannschaftsübergreifendes Teambuilding +++

*** 1. + 2. Mannschaft sowie die A-Jugend machen sich gemeinsam fit ***

*** Bei den RotHosen: Athletic-Functional Training ***

07RotHosen, 07.08.2017. Die A-Jugendlichen sowie Teile der ersten und zweiten Mannschaft trainierten heute mal ganz anders: „Athletic-Functional Training war heute die Message“. Ingo Hahnefeld und seine Frau Kerstin führten durch das Training und machten den jungen Wilden mächtige Ansagen. Ingo führte über ein Warming up hin zur Beinarbeit, über einen Zirkel hin zu Dehnübungen mit dem Ziel die Tiefenmuskulatur zu erreichen.

Abb. 1: Ein Team mit Spaß dabei!

Quelle: R. Gawinski, 2017

„Das hat richtig Spaß gemacht, aber alle Muskeln werden in den nächsten drei Tagen zu spüren sein, so Justin Heimann grinsend. So sollte es auch sein, denn in einem 2-stündigen Functional Training wurden an die Tiefenmuskultur aller Spieler neue Signale gesendet.

„Denn das Grundprinzip des Functional Training sei es, durch komplexe, dynamische Übungen den gesamte Bewegungsabläufe und Muskelschlingen zu trainieren und damit das muskuläre Zusammenspiel zu verbessern. Und zwar so, dass die aufgebaute Kraft und Koordinationsfähigkeit eben nicht um ihrer selbst willen trainiert wird, sondern eine Leistungsverbesserung und Verletzungsvorbeugung bewirkt“, so der Personal Coach Ingo Hahnefeld.

Darüber hinaus war auch den neugierigen Zuschauern nicht verborgen geblieben, dass das Training nicht nur äußerst anstrengend war, sondern, dass diese Übungen auch noch einen tollen Teambildungsprozess angestoßen hat.

Harte Arbeit in 120 Minuten. So standen Übungen wie z.B. Burpee, Crunch, Bauchschere, Beckenheben, Ausfallschritt, Bergsteiger, Kerze, Freier Squat, Cable Jungle Aerosoling Kombigriff und der Superman im Zirkel auf dem Plan. Andere Übungen zeigten den ältesten Jahrgängen des Vereins auf, wo der Barthel den Moscht holt, so ein in Sicherheit wiegender Fan auf der VIP-Loge.

Bei den RotHosen – Teambuilding mit Athletic-Functional Training