B-Jugend – Ein starkes Team hat sich formiert. Lindenholzhausen – VfR 07 Limburg 07 – 1:8 (0:4)

B-Jugend Saison 2013-2014

(rg) Zur neuen Saison präsentierte sich die neue B-Jugend motiviert.

Kompakte Vorbereitung. Trainingswoche, Schwimmbadbesuche, Diezer Hain, Minigolf, Trainingsspiele mit Alten-Diez und EGC Wirges, Teilnahme am Süwag-Energie-Cup 2013 mit Spitzenmannschaften und Aufbaugegner Lindenholzhausen deuten eine herausfordernde, aber auch erfolgreiche Saison an.

Tunier Süwag-Energie-Cup 2013 – Freitag, 16.08.2013

Die Teilnahme am Süwag-Cup in Waldbrunn-Ellar stellte bereits im Voraus eine fast unlösbare Aufgabe dar, gerade wenn man sich die viel höher spielenden Mannschaften genauer betrachtet. Es kam aber fast ganz anders.

JSG Waldbrunn spielt nächste Saison Gruppenliga, FC Burgsolms Hessenliga, während SF Eisbachtal in der Regionalliga verweilen wird, genauso die TSG Wieseck, die im Übrigen mit der U16 angereist waren. Am Ende verlor man zwar jedes Spiel nur sehr knapp mit 0:1, 0:2, 0:1, 0:2, konnte aber eine gute Entwicklung von Spiel zu Spiel beobachten. Man stelle sich vor, dass einige Neuzugänge mehrere Jahre verletzungsbedingt keinen Fußball spielen konnten oder erst in der B-Jugend damit angefangen haben. Es wurde von Spiel zu Spiel optimiert, so dass die Abstimmungsprozesse immer besser wurden. Beispielsweise ist der neugewählte Kapitän Justin Heimann seit mehreren Jahren begleitendes Maskottchen, konnte aber nie, durch Wachstumsprobleme im Knie, der Mannschaft helfen. Dies hat sich nun geändert und er zeigte jetzt schon eine gute Entwicklung. Die Funktion des stellvertretenden Mannschaftskapitäns teilen sich fortan Noah Vielsäcker und Marco Weis.

Rici (Ricardo Coman) hat seit Jahren sporadisch Fußball gespielt und steht nun im Tor. Bisher machte er diesen Job hervorragend und entwickelte sich von Spiel zu Spiel weiter. Mit sensationellen Paraden prälierte er schon in den Trainingsspielen. Auch Romero Noth wird die Mannschaft dankenswerterweise weiterhin unterstützen, denn er ist leider auch am Knie wachstumsbedingt eingeschränkt. Bilal Biag wird sich als ein sehr wichtiger Joker herauskristallisieren, da er äußerst schnell am Ball agieren und die Mitspieler gut in Szene setzen kann.

Ziel – Kreisliga

Ziel für die B-Jugendlichen für die Saison 2013-2014 wird der Aufstieg in die Kreisliga sein, was gleichwohl eine sehr große Herausforderung für die Jungs darstellt. Dies wird aufgrund der dünnen Mannschaftsdecke schwierig genug werden, wenn man bedenkt, welche schulischen und altersbedingten Veränderungen auftreten können resp. werden. Es wird aber nicht auszuschließen sein noch einige vielversprechende Zugänge in der Winterfrist zu generieren.

Gemeinschaft im Verein

Schön ist auch anzumerken, welche Gemeinschaft im Verein gelebt wurde und gelebt wird. Denn die 1. und 2. Damenmannschaft bestritten ein Trainingsspiel mit den B-Jugendlichen bereits in der ersten Schulwoche. Alle Spielerinnen und Spieler gingen an die Grenze der Belastbarkeit und nutzten die Spieleinheit, um Spielabläufe einzuüben und um die eigene Kondition für die zukünftige Saison zu überprüfen.

Gegen Lindenholzhausen zeigten die Limburger was in dieser Saison möglich sein kann. Bereits nach den ersten fünf Minuten gingen sie durch Niclas Holter mit 0:1 in Führung, nachdem Jan-Michel Gawinski einen geschickten Ball hinter die Abwehrkette der Lindenholzhausener platzierte. Holter setze die Kugel gezielt vom Strafraum unten links ins Eck. Es benötigte nur wenige Minuten bis Mohammed Demir eine schöne Ecke auf den Kopf des Kapitäns Justin Heimann legte (0:2). Es war der Heimanntag, denn Justin verwandelte einen direkten Freistoß zum 0:3. Die Limburger waren am Drücker. In der zweiten Halbzeit erhöhte wiederum Justin Heimann auf 0:4, er staubte diesmal die Kugel ab. Niclas Holter, der Flügelspieler, erhöhte durch eine schöne Kombination auf 0:5. Während Mohamed Demir drei Minuten später die Lederkugel durch einen schönen Spannschuss in Netz versenkte (0:6). Heute war auch wieder der immer wieselflinke Marco Weis fällig. Er krönte seine sehr kämpferische Leistung durch sein 0:7. Nach einer Unachtsamkeit in der Viererkette kamen die Nachbarn aus Lindenholzhausen einmal zu einem Freistoß vor die Kiste der Limburger (1:7). Dieser war unhaltbar für Rici (Ricardo Coman). Jedoch konnte sich Mohammed Demir noch einmal in der letzten Spielminute in die Torschützenliste eintragen (1:8). Insgesamt war dies eine gute Leistung, die mit Sicherheit sehr motivierend für das erste Punktspiel sein wird.