D 1 Junioren TuS Nordenstadt – VfR 07 Limburg

Sportplatz in Nordenstadt

Ergebnis 0:1 (0:0), (Simon Neugebauer `58); Zuschauer: 40

Auf den letzten Drücker: Langersehnter Sieg sichert den Klassenerhalt

Im letzten Spiel der Saison gelang den Limburger D-Junioren gegen einen stark aufspielenden Gegner in Nordenstadt nach einem grandiosen Fight endlich der langersehnte Sieg. Hochmotiviert und konzentriert dominierten die Limburger Domstadtkicker, wie auch in den vergangenen Spielen, weitestgehend das Spiel. Mannschaftlich geschlossen und aufopferungsvoll kämpfend hatte man sich für dieses Endspiel vorgenommen, die höchste Spielklasse zu halten und die dazu erforderlichen drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Weder durch die starke Gegenwehr des Gegners, die unorthodoxe Spielleitung des Referees, noch durch die brisante Situation um den möglichen Abstieg, ließen sich die Rothosen von ihrem Vorhaben „Klassenerhalt“ abbringen. Imponierend wie zielstrebig die von Kerstin Schulz und Peter Schupp betreute Mannschaft zu Werke ging. So ließ die Innenverteidigung um Samuel Wolff und Mojtaba Qurbanzadah den Stürmern Nordenstadts kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Und außen stand der Limburger Abwehrverbund ebenfalls stabil, mit dem sich zum wertvollen Stammspieler etablierten Davide Lobaccaro und dem vor allem auch offensiv brandgefährlichen Lukas Möbius. Aber auch in diesem Spiel brauchte man wiederum viel Geduld, zumal sich die Gastgeber defensiv sehr kompakt aufgestellt hatten. Unermüdlich versuchten Noah Haselhorst und insbesondere Mike Schröder als Sturmspitze zum Torabschluss zu kommen. Beide scheiterten aber zunächst am sehr guten Torhüter Nordenstadts. Die Spielgestaltung über die Außenbahnen sorgte häufig für Verwirrung in der Abwehrreihe der Gastgeber, doch die Bemühungen des pfeilschnellen David Fraint blieben in diesem Spiel ohne zählbaren Erfolg.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Zeit immer enger und die Aufgabe „Klassenerhalt“ nicht einfacher. Die Feldüberlegenheit führte zwar auch im zweiten Spielabschnitt zu zahlreichen guten Möglichkeiten für die `07er, aber erneut gelang es lange, lange Zeit nicht, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Und durch die immer offensivere Ausrichtung Limburgs ergaben sich fast zwangsläufig gefährliche Konter für die Gastgeber. Doch der seit Wochen fehlerlose Lennard Immel im Tor hielt Limburg in diesen brenzligen Situationen durch seine Paraden im Spiel. Und dann endlich, in der vorletzten Spielminute kam der mittlerweile in die Spitze beorderte Simon Neugebauer an den Ball. Irgendwie von irgendwo freigespielt, mittig vor dem Tor, verzichtete er auf den „Haken zu viel“ und knallte die Kugel zum erlösenden Treffer in die Maschen. 0:1 in der 58. Spielminute, das fast nicht mehr für möglich gehaltene war doch möglich geworden: Tor, Sieg, Klassenerhalt! Das ließen sich die Limburger „jungen Wilden“ nun nicht mehr nehmen und überstanden auch noch die Nachspielzeit unbeschadet.

Ein toller Auftritt der gesamten Mannschaft, einschließlich der Ergänzungsspieler Lukas Vonhausen, Viktor Straub und Kenan Yesiltas, sorgte so für ein Happy End im letzten Spiel einer sehr durchwachsenen Saison. Hier hat sich, gerade durch die vielen Tiefen und wenigen Höhen dieser Spielzeit, eine tolle Truppe entwickelt mit der in der nahen Zukunft noch zu rechnen sein wird – und zwar in der Gruppenliga!

Die Helden des Spieltages:

Lennard Immel, Samuel Wolff, Davide Lobaccaro, Mojtaba Qurbanzadah, Simon Neugebauer, Noah Haselhorst, David Fraint, Mike Schröder, Lukas Möbius, Lukas Vonhausen, Viktor Straub, Kenan Yesiltas