TT: 2 Bezirksmeister

 Tischtennis: Limburg 07 holt zwei Bezirksmeistertitel bei Minimeisterschaft in Elz

Anna und Luisa Laukner siegen bei Turnier und sind für den Verbandsentscheid in Meerholz am 6.Mai 2017 qualifiziert, Luca de Clerk scheiterte bei starker Konkurrenz leider in der Vorrunde

 

Die Tischtennisabteilung mit seinem Abteilungsleiter Erwin Kremer hat momentan allen Grund zur Freude: Anna und Luisa Laukner sorgten am vergangenen Wochenende bei der Bezirksmeisterschaft der Minis in Elz mit starken Auftritten für Furore und bescherten Limburg 07 zwei Turniersiege. Damit sind beide Mädchen für den am 06.Mai 2017 stattfindenden Verbandsentscheid Hessen qualifiziert.

Anna Laukner trat im Wettbewerb der AK I Mädchen (Jahrgänge 2004/2005) an und konnte in der Vorrunde alle drei Spiele souverän gewinnen und spielte dann im Halbfinale der insgesamt 9 teilnehmenden Mädchen gegen die Vorrundenzweite der anderen Vorrundengruppe. Dort spielte sie gegen die starke Lia Höfle aus Flörsheim und konnte die ersten beiden Sätze jeweils mit 13:11 für sich entscheiden. Im dritten Satz spielte die Limburgerin dann wie entfesselt auf und zog mit einem 11:2 Sieg im dritten Satz ins Finale ein. Dort spielte sie erneut gegen ihre erste Vorrundengegnerin Xenia Häfner aus Wiesbaden.

Nachdem Anna die ersten beiden Sätze souverän mit 11:6 und 11:5 gewann, war der dritte Satz an Spannung kaum zu überbieten. Beim Stand vom 10:10 schlug der Schützling von Michael Zips mit einem offensiven Rückhandschlag zu und ging mit 11:10 in Führung. Da sie auch den folgenden Ballwechsel erfolgreich gestaltete, wurde sie mit 12:10 ohne jeglichen Satzverlust Bezirksmeisterin. 

Ihre jüngere Schwester Luisa wollte natürlich ebenso erfolgreich spielen. Ihre zwei Vorrundenspiele in der WK II Mädchen (Jahrgänge 2006/2007) konnte sie bei insgesamt 13 teilnehmenden Mädchen souverän als Gruppensiegerin gewinnen. Im Viertelfinale wartete die Wiesbadenerin Merlene Cornelius auf die Limburgerin. Mit einem klaren 11:4, 11:4 und 11:3 Sieg zog Luisa ins Halbfinale ein, was auch gleichzeitig die Qualifikation für den Verbandsentscheid in Meerholz bedeutete. Im Halbfinale traf sie auf die stark spielende Leonie Rusch aus Aumenau, die sie bereits aus dem Halbfinale der Kreismeisterschaft in Limburg kannte. Nachdem Luisa die ersten beiden Sätze mit 11:1 und 11:6 durch ihr druckvolles Spiel gewann, zahlte sich schon jetzt das Training mit Marco Zips aus. Da Leonie im dritten Satz immer stärker und sicherer spielte, bewies die Limburgerin Nervenstärke und zog mit 11:9 ebenfalls ins Finale ein. Dort kam es dann zur Begegnung mit Jule Peters aus Bad Soden, die im Turnierverlauf lediglich drei Sätze verloren hatte. Im ersten Satz führte Luisa bereits mit 10:5, aber die starke Gegnerin schaffte den 10:10 Ausgleich. Doch die Limburgerin durchbrach die starke Aufholjagd, indem sie durch Nervenstärke und Spielwitz die folgenden zwei Ballwechsel zum 12:10 Satzgewinn für sich entschied. Im zweiten Satz trumpfte Luisa dann auf und hielt die Gegnerin mit 11:5 in Schach. Aber Jule gab sich nicht auf und hatte beim Stand von 12:11 im dritten Satz sogar einen Satzball, den sie allerdings durch ihren einzigen Aufschlagfehler überhaupt in diesem Match leichtfertig vergab. Somit war Luisa wieder im Spiel und glich zum 12:12 aus. Beim Stand von 13:12 setzte sie mit einem platzierten Angriffsschlag alles auf einen Karte und gewann auch diesen Satz mit 14:12. Die Freude über den Bezirksmeistertitel ohne Satzverlust war natürlich groß. Scheinbar haben die letzten Tipps von den Übungsleitern Björn Sievers, Michael und Marco Zips und Thomas Fernando beim Abschlusstraining am vergangenen Freitag bei Anna und Luisa besonders in Schlüsselsituationen auch mentale Kräfte freigesetzt.    

Der Limburger Luca De Clerk nahm als Zweiter der Kreismeisterschaft in der AK I Jungen (Jahrgänge 2004/2005) ebenfalls an der Minimeisterschaft teil. Die 16 Teilnehmer in dieser Altersklasse waren allerdings sehr spielstark, was Luca dann auch in der Vorrunde zu spüren bekam. In seiner Vierergruppe gelang ihm diesmal bei seinen drei Spielen leider kein Sieg. In einem Spiel ging es sehr knapp zu und Luca unterlag mit 2:3 Sätzen.

Abteilungsleiter Erwin Kremer begleitete die Limburger Tischtennisdelegation während des gesamten Turniers und zeigte sich am Ende begeistert vom erfolgreichen Abschneiden seiner Schützlinge. „Die konsequente Nachwuchsarbeit trage nun weitere Früchte“, so Kremer. 

Jetzt heißt es Daumen drücken für Anna und Luisa beim Verbandsentscheid am 6.Mai 2017 in Meerholz. 

Bericht und Fotos:

Daniel Laukner

 

Keine Kommentare bis jetzt.

Hier können Sie Ihren Kommentar abgeben