Rotary Cup 2015

14 000 Euro für Jugendprojekte

Das vierte Fußballturnier für Hobbykicker um den Rotary Cup war ein großer Erfolg. Gewinner sind Jugendliche.

Gutes Wetter, tolle Atmosphäre, großartiges Ergebnis: Der Rotary Cup, der sich in kurzer Zeit als beliebte Veranstaltung für die ganze Familie etabliert hat, war ein Volltreffer. Nach sechs Stunden stand das Team von Disa-Bau als Sieger fest – und verschiedene Jugendprojekte im Landkreis Limburg-Weilburg als Gewinner. Der vom VfR 07 tatkräftig unterstützte Rotary Club (RC) Limburg erzielte einen Reinerlös von 14 000 Euro!

27 Hobbymannschaften kickten am Samstag auf dem Stephanshügel für die gute Sache. Die Spendensumme bei diesem von André Kramm initiierten und prima organisierten Fußballturnier für Firmen, Verwaltungen und Institutionen steigt damit auf über 50 000 Euro.

„Wir sind sehr stolz und glücklich“, sagte RC-Präsident Dr. Christoph Oberwittler bei der Siegerehrung. Er dankte fast 100 freiwilligen Helfern, die sich in vielfältiger Weise – vom Kuchenbacken über den Sanitätsdienst bis zum Kinderschminken – engagiert hatten.

Der Chefarzt war mit bestem Beispiel vorangegangen und demonstrierte, dass bei diesem „Sportfest“ der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Oberwittler hat wie die meisten seiner Mitspieler im Team der Gastgeber nie Fußball gespielt. Das zeigte schon der Blick auf die Füße: Die „mutigen“ Rotarier liefen überwiegend in Wander-, Jogging- und Turnschuhen auf . . . Ihr Motto „Die Null muss stehen“ setzten die Aktiven um – freilich anders als gewünscht. Mit 0:2-, 0:3- und 0:4-Niederlagen steigerte die RC-Auswahl sich kontinuierlich und schied in der Vorrunde sang- und klanglos aus.

Auch für Vorjahressieger Moba war schon nach den Gruppenspielen Schluss. Damit ist es noch keiner Mannschaft gelungen, ihren Titel zu verteidigen. Das Endspiel gewann Disa-Bau 2:0 gegen die gemischte Mannschaft der Lebenshilfe und der U17 des VfL Altendiez.

Der „Meister der Herzen“ zeigte auf dem Rasen und daneben, wie gut Inklusion funktionieren kann. Der Vorjahreszweite, die Kreissparkasse, war im Halbfinale unglücklich gegen Disa-Bau ausgeschieden. Im Elfmeterschießen sicherte sich die KSK Platz drei gegen die Weil AG. Kreisverwaltung, Pinguin, AMG Bau und Helios-Klinik Diez schafften es bis ins Viertelfinale. Für die Erstplatzierten gab es schöne Pokale, für alle Mitwirkenden Applaus der zahlreichen Zuschauer.

Schwarze in Dunkelrot

Darunter auch viel Prominenz von Bürgermeister Martin Richard bis zu Nachfolger Dr. Marius Hahn. Der Rathauschef erlebte als „Zaungast“ weitere Niederlagen – diesmal der Stadtverwaltung und der CDU, für die unter anderem Stadtverordnetenvorsteher Michael Köberle, Kreisvorsitzender Andreas Hofmeister und Stadtverbandsvorsitzender Christian Wendel in Dunkelrot aufliefen. Landtagsabgeordneter Joachim Veyhelmann feuerte seine Parteifreunde an. Die Unternehmer Klaus Rohletter (Weil), Dirg Parhofer und Christoph Reichwein (Amadeus), Matthias Preis (Pinguin) und Egon Bürger (Stähler) freuten sich ebenso über den Teamgeist ihrer Mitarbeiter wie KSK-Vorstand Mario-Rohrer und die MNT-Geschäftsführer Leonard Wagner, Udo Triesch, Harald Henn und Jochen Altbrod. Schirmherrin war Kathrin Schermuly aus Niederbrechen, U20-Weltmeisterin im Frauenfußball.

Am Ende gab es nur wenige enttäuschte Gesichter. Die meisten hatten irgendeinen Grund zur Freude; nicht zuletzt die Gewinner der Tombola mit 90 Preisen im Wert von insgesamt 5600 Euro.

Bericht und Foto: NNP vom 30.06.2015