One Game, One World

Text und Fotos: Thomas Meilinger TT-Kreiswart Limburg-Weilburg

One Game. One World: Integration durch Tischtennis – 50 Menschen aus Syrien, Afghanistan und Albanien beim TT-Turnier in Limburg

mini-Meisterschaften für Flüchtlingskinder und Doppel-Turnier für erwachsene Flüchtlinge und Spieler des VfR 07 Limburg ein voller Erfolg

Fluechtlingsturnier_2016_01_24_004Am heutigen Sonntag fand das erste Tischtennis-Turnier für Flüchtlinge im Kreis Limburg-Weilburg statt. 18 Kinder im Alter bis 12 Jahre spielten in 3 Jahrgängen eine mini-Meisterschaft und auch die kleinen und größeren Geschwister sowie die Eltern hatten viel Spaß mit Schläger, Ball und Tisch. Die Tische und Schläger gab es in unterschiedlichen Größen und auch eine Ballmaschine mit Zielfeldern war vor Ort. Dies wurde vom Schnuppermobil des DTTB möglich gemacht. Die heutige Veranstaltung in Limburg ist die bundesweite Auftaktveranstaltung für die neue Kampagne des DTTB „One Game. One World“, über die auf der Homepage des DTTB detailliert berichtet wird.

Idee für das Turnier entstand am Rande eines Schnuppermobileinsatzes in Dehrn

Fluechtlingsturnier_2016_01_24_006

Nachdem Alexander Murek (DTTB) im vergangenen Jahr insgesamt 12 Mal an Schulen im Kreis Limburg-Weilburg Halt gemacht hatte, entstand Ende November gemeinsam mit Kreiswart Thomas Meilinger die Idee, dies auch Flüchtlingskindern und deren Familien anzubieten. Aus der Idee wurde nun sehr schnell Wirklichkeit, da neben dem sehr engagierten Verein VfR 07 Limburg mit seinem rührigen TT-Abteilungsleiter Erwin Kremer und Jugendleiter Michael Zips auch viele andere Ehrenamtliche zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen.

Fluechtlingsturnier_2016_01_24_064

So mussten zunächst die Flüchtlingskinder und deren Eltern gezielt angesprochen werden. Nach nur einem einzigen Telefonat mit der Leiterin des Kreis-Sozialamtes in Limburg, Frau Zimmermann, wurde uns eine Mitarbeiterin benannt, die sich als absoluter Glücksfall herausstellte. Frau Negat Hassen sprach mit den Familien,  übernahm die vollständige Koordination des Transfers der Flüchtlinge von deren Unterkunft zur Turnhalle der Erich-Kästner-Schule und wieder zurück und war während des ganzen Turniers als Ansprechpartnerin und Dolmetscherin dabei.

Kinder sprechen schon sehr gut deutsch – Dolmetscher Ibrahim Mawasse besorgte den Rest

Eine weitere Herausforderung war natürlich die sprachliche Barriere.

Fluechtlingsturnier_2016_01_24_042

Bereits bei der Einladung hatte der seit vielen Jahrzehnten in Niederbrechen wohnende Palästinenser Ibrahim Mawasse den Flyer in die arabische Sprache übersetzt. Bei der Begrüßung und auch beim Turnier selbst übersetzte er als Dolmetscher laufend ins Arabische, so dass auch die Eltern alles verstehen konnten.

Fluechtlingsturnier_2016_01_24_050

Viele Kinder aus Syrien, Afghanistan und Albanien sprechen schon sehr gut deutsch, obwohl sie zum Teil erst seit wenigen Monaten in Deutschland leben.

Präsident des TT-Weltverbandes ITTF Thomas Weikert auch vor Ort

Neben den vielen ehrenamtlichen Helfern, die den Transport der Flüchtlinge von Lindenholzhausen, Staffel, Offheim und Elz nach Limburg vorgenommen hatten, lies es sich auch der in unserem Kreis wohnhafte Präsident des ITTF, Thomas Weikert, nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen und in einer kurzen Begrüßungsrede den Teilnehmern viel Spaß zu wünschen. Nachdem Erwin Kremer und Thomas Meilinger die Gäste ebenfalls begrüßt und kurz den Turnier-Ablauf erläutert hatten, übernahm Alexander Murek das Kommando. Der Teamer des DTTB erklärte allen Kindern die korrekte Schlägerhaltung und zeigte am Tisch, wie man einen Aufschlag korrekt ausführt.

Fluechtlingsturnier_2016_01_24_059

Die Kinder konnten dann an den vielen großen und kleinen Tischen üben und sich so auf ihr erstes Turnier vorbereiten. Für die Minimeisterschaften wurden die Kinder altersgemäß in 3 Gruppen aufgeteilt und insgesamt 18 Kinder gingen an den Start.

Fluechtlingsturnier_2016_01_24_061

An jedem der 6 Tischtennis-Tische hatte der VfR 07 Limburg mit Vereinsspielern versierte Schiedsrichter platziert, so dass das Turnier starten konnte. Hier zeigte sich, dass einige Kinder, obwohl sie zum ersten Mal einen Schläger in der Hand hielten, es bereits schafften, den Ball mehrmals über das Netz zu spielen. Sogar der ein oder andere Aufschlag gelang. Nachdem alle Spiele absolviert waren, kam es zur Siegerehrung.

Fluechtlingsturnier_2016_01_24_060

Alle Kinder erhielten eine Urkunde und einen Butterfly-Schal. Für die 3 Erstplatzierten hatte der Verein Medaillen besorgt und Alexander Murek Tischtennis-Schläger, Rucksäcke und Sporttaschen gestiftet.

Kinder und Eltern sehr dankbar für die gelungene Abwechslung – Tränen der Freude

Die Freude der Kinder und der Eltern während des gesamten Turniers und die Dankbarkeit, einmal den Alltag zu verdrängen, war nicht zu übersehen. Es gab teils Freudentränen und viele glückliche Gesichter.

Fluechtlingsturnier_2016_01_24_086

Nach dem Turnier für die Kleinsten, kamen nun auch die Großen auf ihre Kosten. Hier hatte sich Alexander Murek etwas ganz Besonderes ausgedacht, nämlich ein Doppelturnier. Dabei spielte immer ein Flüchtling mit einem Vereinsmitglied des VfR 07 Limburg. Insgesamt kamen 17 Doppelpaarungen zusammen, die bei einem Kaiser-Turnier mehrere Durchgänge spielten. Am Ende stand auch hier ein Siegerdoppel fest.  Die Gewinner und die Zweitplatzierten erhielten ebenfalls Medaillen und kleine Preise.

Fluechtlingsturnier_2016_01_24_094

Am Ende der Veranstaltung war nicht nur der Ausrichter, der VfR 07 Limburg, der übrigens alle Getränke und das Essen kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, sondern auch alle ehrenamtlichen Helfer und natürlich die Flüchtlinge sehr zufrieden und glücklich, dabei gewesen zu sein.

Flüchtlinge wurden eingeladen, am Vereinstraining teilzunehmen

Allen Flüchtlingen wurde angeboten, am Vereinstraining teilzunehmen. Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, sind hier die Trainingszeiten des VfR 07 Limburg nochmals verlinkt: Vereins-Flyer VfR 07 Limburg

Nährere Informationen zur Kampagne One Game. One World findet ihr auf der Homepage des DTTB.

Fluechtlingsturnier_2016_01_24_025

Turnier für Flüchtlinge auch in anderen Vereinen durchführen

Wenn auch ihr Interesse an einer Veranstaltung für Flüchtlinge habt, findet ihr sowohl auf der Homepage des DTTB, als auch auf der Homepage des Landessportbundes Hessen wertvolle Informationen (Handzettel-Vorlagen in diversen Sprachen, Fördermöglichkeiten, Antworten zu Versicherungsfragen, Fahrten zu Auswärtsspielen, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, uvm.):

DTTB: http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/17718

lsbh:  www.sport-fluechtlinge-hessen.de

Selbstverständlich steht auch Kreiswart Thomas Meilinger für Fragen zur Verfügung und unterstützt gerne bei geplanten Projekten.

Keine Kommentare bis jetzt.

Hier können Sie Ihren Kommentar abgeben