Mini-WM der 5. und 6. Klassen

Anfeuerungsrufe wie „Deutschland vor – noch ein Tor!“ oder „U-S-A- wunderbar!“ haben am Dienstagmorgen die Sporthalle der Marienschule in Limburg erfüllt. Nationen aus aller Welt waren bei der Mini-WM der fünften und sechsten Jahrgangsstufe vertreten.
In der Gruppe A der Jahrgangstufe fünf traffen Deutschland (Klasse 5a), Kanada (Klasse 5b), Nigeria (Klasse 5c), Frankreich (Klasse 5d) und Australien (Klasse 5e) aufeinander, während durch die sechste Jahrgangsstufe die USA (Klasse 6a), Argentinien (Klasse 6b), Kolumbien (Klasse 6c), Schweden (Klasse 6d) und Norwegen repräsentiert wurden. Wie auch bei den richtigen Weltmeisterschaften waren die Damen- von den Herrenmeisterschaften getrennt. So traten in Gruppe C zwei Jungenteams aus der Klasse 5f für Portugal gegen zwei ebenfalls starke spanische Mannschaften aus der Klasse 6f an. Die diesjährige Mini-WM begann mit einem eindrucksvollen Einzug der Mannschaften in die Sporthalle. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihr Land. Besonders bewundernswert waren die selbst gestalteten Trikots, die die Klassen in Vorbereitung auf ihre WM mit viel Kreativität kreiert hatten. Nach einer kurzen Vorstellung der einzelnen Teams, der Spielleitung und dem Verweis auf Fairplay, begann das große Turnier. In ihren jeweiligen Gruppen traten die Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. Die Mannschaften wurden von ihren mitfiebernden Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, aber auch von angereisten Eltern eifrig unterstützt. Anfeuerungsrufe, Jubel und Ermutigungen schallten von der Tribüne und Cheerleader sorgten während des Spiels für eine ausgelassene Stimmung. Doch nicht nur der Fußball allein stand an diesem Tag im Vordergrund. Die diesjährige Mini-WM der fünften und sechsten Klasse stand unter dem Motto „Fairplay“ und so wurde nicht nur die außerordentliche sportliche Leistung im Endstand berücksichtigt, die einzelnen Mannschaften konnten auch Fairness Punkte sammeln. Sieger am Ende eines Spiels war, wer mehr Fairnesspunkte und Tore hatte. Den ersten Platz der fünften Klassen erkämpft sich Australien (Klasse 5e), dicht gefolgt von Nigeria (Klasse 5c), Deutschland (Klasse 5a), Frankreich (Klasse 5d) und Kanada (Klasse 5b). Auch die sechsten Klassen beeindruckten mit ihrer Spielfreude und fußballerischem Können. So spielte sich Schweden (Klasse 6d) auf den ersten Platz, Kolumbien (Klasse 6c) sichert sich den zweiten Platz, gefolgt von Argentinien (Klasse 6b), Norwegen (Klasse 6e) und den USA (Klasse 6a). Dass nicht nur Mädchen Fußball spielen können, zeigten die Jungen auf dem Spielfeld. Nach fair erkämpften Balleroberungen und erfolgreichen Torschüssen wurde Portugal (Klasse 5f, Team A) Gruppensieger. Den zweiten Platz erlangt Spanien (Klasse 6f, Team A). Das Spiel um Platz drei zwischen Spanien (Klasse 6f, Team B)und Portugal (Klasse 5f, Team B) konnte letztlich Portugal für sich entscheiden. Torschützenkönigin der fünften Jahrgangsstufe wurde mit vier Toren Selina Albus aus der Klasse 5e. Gleich mehrere Sieger gab es in den sechsten Klassen. Mit jeweils zwei Toren waren Sherine Ahlbach (Klasse6a), Tamara May (Klasse 6c), Katharina Kreuzsaler (Klasse 6d), Jana Kuhlisch (Klasse 6d), Julia Knappe (Klasse 6d) und Celina Noll (Klasse 6e) Torschützenköniginnen. Leonardo Weis (Klasse 5f) gewann mit vier Toren das Torschießen der Jungen. Den Tanzwettbewerb konnten die Klasse 5d und 6e für sich entscheiden. Einen wunderschönen Solotanz bot nach den Tanzvorführungen der Klassen Estella Mai aus der Klasse 6c, deren Trainerin sogar mitgekommen war um sie zu unterstützen. Estella ist mehrfache Landesmeisterin in ihrer Altersklasse im Gardetanz.
Diese Mini-WM war ein schöner Vorgeschmack auf die kommende Fußballweltmeisterschaft, bei der hoffentlich auch „Fairplay“ im Vordergrund stehen wird.

Quelle: Marienschule