Luisa Laukner hervorragender 10.Platz

Bundesfinale der Minis – Luisa Laukner vom VfR 07 Limburg wird hervorragende 10.
Unsere Jüngste hat sich hervorragend geschlagen und unser Bundesland Hessen würdig beim Bundesfinale in Oberwesel vertreten. In einer starken Vorrundengruppe spielte sie am ersten Tag 2-2 und verlor nur denkbar knapp im fünften Satz das entscheidende Spiel um den Einzug in die Finalrunde gegen Eva Weimann vom badischen Tischtennisverband. Wie stark die Gruppe war zeigt, dass die mit Xinyan Helen Wei aus Hamburg und Eva Weimann die Zweit- und Drittplatzierte des Bundesfinale Ihre Gegnerinnen waren.
Nach der knapp verpassten Qualifikation für die Finalrunde ließ Luisa, und das ehrt sie ganz besonders, nicht den Kopf hängen und ging hoch motiviert in den zweiten Tag. Zwei 3-0 Siege gegen Nina Höll aus dem Saarland und Luisa Wilkens aus Mecklenburg – Vorpommern folgte zum Schluss ein Krimi gegen Nele Schlüter vom Westdeutschen Tischtennisverband. Nach 1-2 Satzrückstand und hohen Rückstand im vierten Satz gelang Luisa noch die Wende und gewann den entscheidenden fünften Satz souverän mit 11-5. Als Belohnung folgte das Spiel um Platz 9 gegen Linn Gutschmidt aus Brandenburg. Linn war in diesem Match einfach besser und gewann verdient das Spiel um Platz 9.
Ich als Betreuer bin noch aus zwei anderen Gründen stolz auf unsere Jüngste. Und das sind folgende:
1. Sie nimmt Entscheidungen der Schiedsrichter sportlich hin, auch wenn sie im unglücklichsten Augenblick kommen, insbesondere da keine geprüften Schiedsrichter am Tisch gezählt haben.
2. Sie hat alle Niederlagen sportlich fair hingenommen, keine Heulattacke, kein Lamentieren über „ach so viel Pech“, sondern ehrlich gemeinte Anerkennung über die Leistungen der Gegnerinnen
Neben meinen unbändigen Stolz über den 10. Platz, sind jedoch die oben angeführten Punkte für die Zukunft viel entscheidender als die reine Platzierung.
Sie hat nicht nur Talent – sie zeigt gemessen an ihrem noch zarten Alter von 11 Jahren bereits heute ein tolles sportliches und faires Verhalten. Das verspricht einiges für die Zukunft.

Michael Zips im Juni 2017