Die B-Jugend erfüllt Historische Mission und erreicht souverän die Kreisliga – 1. Platz schafft somit eine motivierende Ausgangssituation

B-Jugend 2013 schafft Kreisliga

Der Mannschaft, unter der Leitung von Markus Schimanski und Markus Vielsäcker, ist es gelungen Spieler, die teilweise taktisch und technisch eher verwaist waren, in ein ausgefuchstes gut geschultes Team zu integrieren. Das Trainergespann probierte verschiedene Spielvarianten aus – von 4:2:3:1, 4:1:4:1 bis 4:4:2 um das Optimum herauszuholen. Die Mannschaft dankte es den Trainern und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Dabei half vor allem die sehr gute Stimmung innerhalb der Equipe, auf die das Trainerpaar sehr viel Wert legte und auch mal Volleyball oder andere Spaßfaktoren als Instrument zur Teambildung einsetzte. Man merkte den 98’ern und 97’ern schnell an, dass sie alle gut harmonieren. Der Zusammenhalt des Teams sollte der goldene Schlüssel für den Erfolg sein (vgl. Tab. 2) – Erster Platz Kreisligaqualifikation.

Dennoch machten sich Markus Schimanski und Markus Vielsäcker viel Gedanken um die Torschützen. Denn in den vergangenen Gruppenligajahren – in der D- und C-Jugend – hatte man einen perfekten Sturm zur Verfügung, der durch Abgänge an Vereine wie SV Wehen Wiesbaden, Sportfreunde Eisbachtal und TUS Dietkirchen nicht mehr vorhanden war. Es fehlten ausgebildete Stürmer, die nun durch gesonderte Trainingseinheiten mit Markus Schimanski und Markus Vielsäcker „umgeschult“ wurden.

„Der Zusammenhalt des Teams ist der goldene Schlüssel für den Erfolg“, so Markus Schimanski

Der Erfolg stellte sich schnell ein. Dies zeigte sich auch durch den hohen Anteil unterschiedlicher Schützen. Insgesamt konnten sich sieben Feldspieler in die Torjägerliste eintragen. Hervorzuheben sind hierbei Mohammed Demir und Justin Heimann (Kapitän), die sich jeweils mit 4 Treffern unter den besten Acht der Qualifikationsrunde für die Kreisliga (vgl. Tabelle 1) bewehrten. Leonard Azemi, Noah Vielsäcker, Jan-Michel Gawinski und Bilal Baig waren ebenso unter den Torschützen.

Tab. 1: Torjägerliste B-Jugend 2013-2014

Till Nierfeld

Mauro Stillger

Marc Ulbrich

Patrick Lasse

Torben Feiler

Albin Imeri

Lukas Steioff

Mohamed Demir

Justin Heimann

Niclas Kinna

Quelle: www.fussball.de, 20.10.2013

Dieser positive Kameradschaftsgeist verdeutlichte sich insbesondere im „Endspiel“ gegen den klaren Favoriten der JSG Beselich am 04.10.2013. Das Spiel gewann VfR 07 Limburg – JSG Beselich mit 1:0 (0:0). Eine sehr taktisch und kämpferisch geprägte Partie entschieden die weitestgehend ein Jahr jüngeren Spieler des VfR 07 Limburg für sich und konnten den direkten Einzug in die Kreisliga generieren. Die Limburger – Marco Weis, Jan-Michel Gawinski, Hakan Ciftcibasi, Romero Noth, Leo Azemi, Bilal Baig – standen den Gästen quasi auf den Füßen und ließen den Gästen aus Beselich kaum Luft zum Atmen. So verschafften sie sich immer wieder geschickt, durch steile Pässe in die Mitte, einige sehenswerte Konter. Dies alles war nur möglich, da die Abwehr – Rici Coman, Lukas Bühn, Mohammed Demir, Justin Heimann und Max Jung – sehr stabil agierte und immer wieder den gegnerischen Sturm zermürbte.

Tab. 2: Abschlusstabelle – Qualifikation Kreisliga

Pl.

Torverh.

Tordiff.

Pkt.

JSG Hünfelden

JSG Heidenhäuschen

JSG Dornburg II

Quelle: www.fussball.de, 20.10.2013

Das zentrale Mittelfeld um Andre Nemirowitsch und Noah Vielsäcker grätschte stetig den Gegnern die Pille von den Schuhen. Der Druck der 07er wurde immer stärker, so dass die Beselicher merklich nervöser wurden und wegen unsportlichen Verhaltens zwei rote Karten kassierten. Die letzten zwei Minuten durften die Beselicher nur noch mit neun Spielern bestreiten. Den Elfmeter, den Bilal Baig dabei rausholte, verwandelte Mohammed Demir eiskalt (1:0). Die Freude auf Seiten der Limburger war riesig. Denn damit war der Aufstieg in die Kreisliga gesichert. Und wie immer erfüllten sie ihre historische Mission – Aufstieg in die Kreisliga in den Jahren 2009 und 2011! Gratulation an das gesamte Team!

Im Pokal kamen die B-Jugendlichen bis ins Halbfinale gegen den Gruppenligisten SV Elz. Hier hielten sie in den ersten 20 Minuten sehr gut mit – waren sogar überlegen – und mussten eigentlich mit zwei Toren in Führung gehen. Aber wie wir alle wissen: Hätte, hätte, Fahrradkette…“ kamen die Limburger aus dem Rhythmus und brachten die Elzer durch individuale Fehler ins Spiel. „Positiv ist die Entwicklung der Mannschaft, wir hätten nicht gedacht so weit im Pokal zu kommen“, so Betreuer Markus Vielsäcker.

Weitere Neuzugänge für die B-Jugend sind ständig zu verzeichnen: Hakan Ciftcibasi, Karim Mostafa und Bilal Baig  und die Winterwechselfrist wird noch einige gute Zugänge erwarten lassen. Dies alles deutet eine sehr gute Saison 2014-2015 an, denn mit diesem starken Jahrgang wird man für die eine oder andere Überraschung gut sein.

Die Kreisliga 2013/2014 bildet sich aus folgenden Mannschaften: VFR 07 Limburg, JSG Selters / Erbach, JFV Dietkirchen / Offheim, JSG Lahntal, JSG Bad Camberg / EHM, JSG Löhnberg / Nie. / Ober, JSG Brechen, SV RW Hadamar, JSG Dornburg, JSG Beselich I

1. René Klein

Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Qualifikation!!!
    Weiter so….