Bericht von der JHV 2015

Hier der Bericht von Dieter Fluck vom 04.03.2015, erschienen im Weilburger Tageblatt

04.03.2015
VON DIETER FLUCK

Region Weilburg und Limburg

Der Traum vom Kunstrasenplatz

VEREIN VfR 07 hebt Beiträge an / Wolfgang Immel wird Ehrenmitglied

Limburg. Der VfR 07 will sobald wie möglich seinen Tennenplatz in einen Kunstrasenplatz verwandeln. Wie der kommissarische Vorsitzende Georg Behlau in der Jahreshauptversammlung im Clubhaus erklärte, seien erste Gespräche mit Verantwortlichen der Behörden und zuständigen Stellen hinsichtlich einer Bezuschussung geführt worden. „Es ist der Traum aller Aktiven“, betonte Behlau. Die Kosten werden auf über 500 000 Euro geschätzt.

Bei nur einer Gegenstimme hat die Versammlung einer Erhöhung der Beiträge ab 1. Januar 2016 zugestimmt. Künftig wird zwischen aktiven und passiven Mitgliedern unterschieden.

Bürgermeister will sich für Großvorhaben des VfR 07 einsetzen

Nach den Sanierungsarbeiten der vergangenen Jahre an der Gesamtanlage (auch des Tennenplatzes), dem Bau eines neuen Kunstrasen-Kleinspielfeldes und der Renovierung des Vereinshauses komme der Verein mit derzeit 18 Fußballmannschaften nicht mehr an einem neuen Kunstrasenplatz vorbei. „Der Tennenplatz ist durch“, betonte Behlau, der den traditionsreichen Verein mit über 550 Mitgliedern, darunter mehr als 300 Aktive, nach dem überraschenden Rücktritt von Wolfgang Immel im Oktober führt.

Bürgermeister Martin Richard (CDU) hat in seinem Grußwort zugesichert, sich für das Vorhaben in den städtischen Gremien einsetzen zu wollen.

Wolfgang Immel wurde einstimmig, vom Applaus der über 50 Mitglieder begleitet, für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. „Er hat den Verein acht Jahre geführt. Ihm war nichts zu viel, er war alles in allem und in den zurückliegenden Jahren der Vorstand“, sagte Behlau.

Unter dem Leitsatz „Gemeinsam erfolgreich – mehr als ein Verein“ sei der VfR 07 massiv gewachsen und der Trend setze sich fort. „Wir sind ein echtes und starkes Stück Limburg und sehr beliebt“, stellte der Vorsitzende fest, der seine Hoffnung bekräftigte, dass die Sponsoren den Verein mit seinem außergewöhnlich großen Nachwuchspotenzial weiter stützen.

Beim VfR 07 spielen allein sechs Frauen- und Mädchenteams, dank des starken Partners Marienschule. Auch die Leo-Sternberg-Schule sei Partner geworden, ebenso wie der Limburger Rotary Club, der , der Ende Juni auf dem Stephanshügel seinen dritten Cup für Betriebsmannschaften ausspielt.

Stolz sei der Verein, wieder eine verlässliche Erste Mannschaft zu haben, die auch außerhalb des Spielfeldes zusammenhalte. Mit Ausnahme der A-Jugend stelle der VfR 07 in allen Jahrgängen zwei Mannschaften. Der Verein hat inzwischen sieben Jugendtrainer in seinen Reihen. Auch die Tischtennis-Abteilung sei weiter ausgebaut worden.

Sechs Frauen- und Mädchenteams spielen im Verein – dank starker Partner

„Vereinskultur ist Mitmachkultur“ gab Behlau die Losung aus und deshalb seien alle gefordert, den Vorstand zu unterstützen. So plant die Jugendabteilung in diesem Jahr noch einen Spendenlauf. Nach der Beitragserhöhung beauftragten die Mitglieder per Beschluss ihren geschäftsführenden Vorstand mit weiteren Gesprächen für den Bau des Kunstrasenplatzes.

Tischtennis-Abteilungsleiter Erwin Kremer berichtete vom Aufstieg von drei der vier Seniorenmannschaften. Es spielten zudem eine Schüler-, eine Jugend- und eine Mädchenmannschaft. „Die 1987 gegründete Abteilung erlebte 2014 ihre beste Spielzeit. Wir stehen jetzt an der Spitze der Bezirksklasse, der Aufstieg in die Bezirksliga ist greifbar“, führte Kremer aus.

Ehrungen: 60 Jahre Mitglied im VfR 07 sind Günter Stöppler und Kurt Schönweitz; 50 Jahre Peter Dinges. Seit vier Jahrzehnten halten dem Verein Horst Heinz, Manfred Mieller und die Firma Vohl & Meyer die Treue, seit 25 Jahren Alexander Weber.