B-Jugend des VfR 07 Limburg bestätigt wiedermal ihr Alleinstellungsmerkmal: Ein außergewöhnliches Team – Historische Mission erfüllt.

 

Erneut Aufstieg in die Gruppenliga – Was geschah?

Die Fußball-B-Junioren des VfR 07 Limburg haben es – wie schon in der D-Jugend (2010) und in der C-Jugend (2012) erneut geschafft in die Gruppenliga aufzusteigen. Nur dieses mal mit einem feinen Unterschied. Die Vorbereitungs­phase war davon geprägt ein neues Team zusammenzu­stellen, da einige Abgänge zu verzeichnen waren. So muss man daran erinnern, dass Jan Albrecht, mittlerweile U16 Nationalmannschaft und Hennos Tesfai in Wehen Wiesbaden spielen. Samiel Beraki, Jonas Mieller und Niclas Janke nach Dietkirchen abgewandert sind und Mohamed Zouaoui in Eisbachtal sehr erfolgreich kickt.

Vorbereitungsphase mit altem Trainerteam:

Altes Team

Altes Team

Zu Beginn der B-Jugendsaison 2013 hatte das Trainergespann um Markus Schimanski und Markus Vielsäcker nur noch eine Rumpfmannschaft zur Verfügung, die gerade einmal für eine B9-Jugend gereicht hätte. So standen Noah Vielsäcker, Marco Weis, Jan-Michel Gawinski, Max Jung, Romero Noth, der bereits im Vorfeld für mehrere Wochen ausfiel, Lukas Bühn, Andre Nemirowitsch, Niclas Holter, Justin Heimann und Mohammed Demir zur Verfügung.  Tim Schroeder hatte eine Pause eingelegt. Das Trainerteam war umtriebig und konnte neue vielversprechende Kicker  generieren: Ricardo Coman, Karim Mostafa, Hakan Ciftcibasi und Edin Dzananovic.  Nun war Eile geboten, denn die Voraussetzungen, um die neuen Spieler in das bewährte Spielsystem (4:4:2, 4:3:2:1) einzufügen, waren eigentlich fast unmöglich. So startete man leider zeitverzögert und nicht optimal aufgestellt in die neue B-Jugend Saison 2013-2014. Sogar während des Spielbetriebes suchte man nach geeigneten Ergänzungsspielern, die die Mannschaft in der Breite verstärken sollten. Jan Darda kam zur Winterwechselfrist von Dietkirchen zu uns. So fuhr man verständlicherweise gleich zu Beginn der Saison entsprechende Niederlagen ein, da auch die Laufwege und taktischen Möglichkeiten zu optimieren waren. Dies änderte sich zunehmend positiv und die Mannschaft wuchs zu einer starken Truppe zusammen. Ein Trainingslager bereitete den Jungs aus Limburg viel Freude, man besuchte im letzten Sommer 2013 u.a. die Golfanlage in Diez, machte Waldläufe und vergnügte sich im Freibad bei strahlendem Wetter und grillte gemeinsam.

Schöne Aussichten zeigten sich bereits sehr früh:

Schöne Aussichten! Markus Vielsäcker als Linienrichter

Schöne Aussichten!
Markus Vielsäcker als Linienrichter

Die Trendkurve der B-Jugend zeigte nach oben, man startete am 1. Spieltag vom 7. Tabellenplatz und erreichte nach dem 7. Spieltag bereits den 3. Platz in der Kreisliga. Vom 12. Spieltag an war die Sache klar: „Der Aufstieg ist machbar“, so ein ewiger Fan des 98-iger Jahrgangs. So kam es dann auch, zwar ließ man in jedem Spiel etwa fünf 100ige Torchancen liegen, konnte aber durch die Viererkette um Lukas Bühn, Justin Heimann (7 Tore), Ricardo Coman, Noth Romero, Marco Weis (1 Tor) und Max Jung (Keeper) sowie dem Rückkehrer Tim Schroeder, bestechende Werte liefern. Nur 23 Tore ließ man in der Kreisliga zu. Der Kapitän Justin Heimann entpuppte sich nicht nur zum besten Abwehrspieler der Kreisliga, sondern krönte seine beste Saison mit acht Treffern (17%). Die eingespielte und stabilste Mittelachse der Kreisliga mit Andre Nemirowitsch, Karim Mostafa und Jan-Michel Gawinski ließ immer wieder ihre spielerischen und taktischen Raffinessen und Komponenten durchblitzen. So gestaltete man nicht nur, sondern trug sich auch in die Torjägerliste ein. Insgesamt beteiligte sich das Mittelfeld mit einem Toranteil von 19% durch Andre Nemirowitsch mit drei sehenswerten Treffern und Jan-Michel Gawinski mit sechs Toren an dem Erfolg der Mannschaft. Der neugebildete Sturm der B-Jugend um Niclas Holter (2 Tore), Demir Mohammed (9 Tore), Vielsäcker Noah (9 Tore), Hakan Ciftcibasi (2 Tor), Jan Darda (7 Tore) und Edin Muki Dzananovic untermauerte seine tolle Leistung durch starke 29 Tore (62%).

Ein gewohnt starkes Team – Der alte und neue Gruppenligist: B-Jugend des VfR 07 Limburg:

Dritter Aufstieg in die Gruppenliga: nach der D-Jugend und C-Jugend folgt nun die B-Jugend

Dritter Aufstieg in die Gruppenliga: nach der D-Jugend und C-Jugend folgt nun die B-Jugend

Hinten li.: Frank Weis, Lukas Bühn, Justin Heimann, Mohammed Demir, Karim Mostafa, Jan Darda, Sascha Noth, Ricardo Coman, Tim Schröder (verletzt), Edin Dzananovic, Markus Vielsäcker.
Vorne li.: Hakan Ciftcibasi, Noah Vielsäcker, Niclas Holter, Simon Sehr, Marco Weis, Maximilian Jung, André Nemirowitsch, Jan-Michel Gawinski. Es fehlt Romero Noth (verletzt).

Ausblick in die neue Saison

Jetzt heißt es die Gruppenliga 2014-2015, wie in der D- und in der C-Jugend, halten. Schon 2010/2011 und 2012/2013 war es geglückt sich unter den besten sieben Mannschaften zu halten und die Liga mitzugestalten.

Jetzt erwarten die jungen Kicker aus der Domstadt alt bekannte Gesichter und hochkarätige Teams wie Wehen Wiesbaden, Germania Weilbach, Spvgg. Wiesbaden-Sonnenberg, FV Biebrich, SG Kelkheim sowie die JSG Waldbrunn. „Unser Ziel für die kommende Saison ist der Klassenerhalt“, formuliert Markus Vielsäcker seine Erwartungen. Höhere Ziele dürften sich auch der 98er Kader nicht für die kommende Saison setzen, obwohl man mittlerweile in der Gruppenliga ein anerkannter An­t­a­go­nist sei. Anderen Stimmen zufolge, wären auch bei einer optimalen Vorbereitung mit dem neuen Trainer der B-Jugend Alhaji Hashim King höhere Ziele denkbar. „Da­­rüber hinaus ständen weiterhin die sportlichen Ziele Teamgeist, Sozialkompetenz und  Wertevermittlung weiterhin im Mittelpunkt dieser Mannschaft“, so Frank Weis nach dem letzten Spiel in Dornburg, das mit einem klaren 0:3 für die Limburger ein wohlverdientes Ende fand.

Für die Zukunft wünscht sich unser Sportlicher Leiter Sascha Noth, dass die VfR07er-Jugendmannschaften in der Gruppenliga zum Establishment gehören und nicht immer um den jährlichen Aufstieg in die Gruppenliga oder um den Abstieg aus der Gruppenliga bangen müssen. Die Basis hat der Jahrgang 1998 eigentlich gelegt, denn bisher hat es dieser Jahrgang immer in die Gruppenliga geschafft und für
den Verein nachhaltig Werbung machen können, so dass die Generationen danach normalerweise nicht mehr in der Kreisliga spielen sollten und sich direkt an die höhere Liga gewöhnen könnten. So wäre es auch für die neue A-Jugend in der Saison 2013-2014 denkbar einen Direktaufstieg in die Gruppenliga zu erreichen. Davon könne dann endlich auch einmal der 98er Jahrgang profitieren, denn somit wäre eine zweijährige Spielzeit in der Gruppenliga gewährleistet.

Herzlichen Glückwunsch zum Gruppenliga-Aufstieg!

Edin Dzananovic, Mohammed Demir und Niclas Holter wünschen wir viel Erfolg mit ihrer neuen Ausbildung!

Für die neue Saison wünschen wir dem neuen Vorstand ein glückliches Händchen und allen einen guten Start und viel Spaß beim Kicken!

Euer B-Jugend Team

Comments

  1. René Klein

    Glückwunsch zum Aufstieg, wünscht euch das Team der Minikicker von Limburg 07!!!

    • Name*

      Vielen Dank! Noch eine gute Woche wünscht das B-Team

Hier können Sie Ihren Kommentar abgeben