Team A- und B-Jugend: 20% der neuen C-Lizenz-Trainer kommen vom VfR 07 Limburg

VfR 07 stellt sechs neue C-Lizenz-Trainer für die Jugend – 31 Jugendbetreuer bestehen Prüfung zum C-Trainer Breitenfußball

LIMBURG-WEILBURG. 31 Jugendbetreuer aus dem Fußballkreis Limburg-Weilburg haben in Niederbrechen ihre Prüfung zum C-Trainer Breitenfußball bestanden.

Unter Leitung der vier Lehrreferenten des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV), Alexander Maus, Uwe Meckbach, Michael Dörr und und Christian Holzwarth, sowie dem Prüfungsvorsitzenden Joachim Gärtner (VfR 07 Limburg) nahmen die Teilnehmer die Glückwünsche von Kreisfußballwart Jörn Metzler (Weilmünster) und dem Koordinator für Qualifizierung Marcus Kasteleiner (Niederbrechen) entgegen.

In der Abschlussbesprechung lobten die Offiziellen den großen Einsatz und den Eifer, den alle Absolventen an den Tag gelegt hatten, um das ehrgeizige Ziel zu erreichen. Immerhin haben alle Kandidaten neben ihrer Betreuertätigkeit in ihren Vereinen noch 120 Unterrichtseinheiten absolviert, um ihren Schützlingen modernes und altersgerechtes Training bieten zu können.

Angefangen haben die Männer bereits im Januar 2015 mit einem Basiskurs (40 UE), worauf der „Teamleiter Kinder“ (40 UE) und der „Teamleiter Jugend“ (40 UE) folgten.  Die abschließende Lehrprobe fand mit Unterstützung von 120 Jugendlichen auch vom VfR 07 Limburg mit Kindern aus der D-Jugend in Niederbrechen statt. Dabei musste jeder Prüfling eine 20-minütige Trainingseinheit unter realen Bedingungen absolvieren. Die Themen erstreckten sich über Koordination, Finten bis hin zum Dribbeln und Hinterlaufen. Alle Themen des modernen Trainings wurden demonstriert.

Die Absolventen sind nun Lizenzinhaber, was für den 07er neben der Qualitätsverbesserung auch einen finanziellen Anreiz bietet, ihren Betreuern solche Fortbildungen schmackhaft zu machen.

Alle Teilnehmer waren sich über den Erfolg dieser Fortbildung einig. Neben der sportlichen Weiterbildung hat sich so manche Freundschaft entwickelt, die sicherlich sowohl für den Umgang der Betreuer untereinander als auch den Kontakt der Vereine von Nutzen sein wird.

Die erfolgreichen C-Lizenzinhaber:

1. Johannes Behlau – B- Jugend