VfR 07 setzt erfolgreiche Jugendarbeit fort!

Pressebericht über die Jugendarbeit das VfR 07 Limburg 22.04.2012

VfR 07 setzt erfolgreiche Jugendarbeit fort!

Die Strategie des Limburger Traditionsvereins, die Zukunft aktiv über eine intensive Jugendarbeit zu gestalten, lässt sich auch in dieser Saison wieder an den guten Ergebnissen ablesen.

Bei der männlichen Jugend erreichten mit den C-, D- und E-Junioren gleich drei Teams die diesjährigen Pokalfinals auf Kreisebene. Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft im Februar sicherte sich das Team von Cheftrainer Ingo Stübner am vergangenen Samstag durch einen 3:1 Sieg gegen den Nachwuchs des SV Elz auch den Pokal.
Die D-Junioren, ebenfalls bereits Hallenkreismeister und aktuell Tabellenvierter der Gruppenliga Wiesbaden, fiebern dem Finale am Mittwoch, 25.04. (18 h) in Lindenholzhausen entgegen. Auf die Titelverteidiger vom Stephanshügel wartet mit der Auswahl der JSG Brechen ein starker Gegner und Ligakonkurrent.
Die C-Junioren aus der Domstadt haben ebenfalls ihr Finale erreicht, welches am 9. Mai ausgetragen wird. Der Gegner wird dabei der Gewinner des noch ausstehenden Halbfinales JSG Waldbrunn – JFV Dietkirchen/Offheim sein. Oberste Priorität beim Trainerduo Thomas Janke/ Sascha Noth genießt aber vorab der angestrebte Gewinn der Kreismeisterschaft.

Der für den Juniorenbereich verantwortliche Vorstand Markus Schimanski zeigt sich mit den aktuellen Ergebnissen sehr zufrieden: „Selbstverständlich freuen wir uns sehr, dass die Arbeit der zurückliegenden Jahre erste Erfolge zeigt. Gleichwohl werden wir den begonnenen Weg unserer intensiven Juniorenarbeit in den kommenden Jahren weiter fortsetzen. Titelgewinne im Juniorenbereich sind sicher schön, aber Qualifizierung – Förderung und Identifikation mit Verein, Stadt und Region werden auch zukünftig wesentliche Bausteine unseres Konzeptes sein. Der Vorstand und die Jugendleitung um Attilio Forte werden weiterhin alles tun, um regionalen Talenten eine gute Heimat zu bieten.“.

Trotz steigender Konkurrenz bleibt der VfR 07 im weiblichen Juniorenbereich das absolute Aushängeschild der Region.

Die B-Juniorinnen gewannen nach erfolgreichen Hallenauftritten (Kreismeister und Vize-Regionalmeister) den Kreispokal und vor wenigen Tagen auch den Regionalpokal. Damit steht man nun im Viertelfinale des Hessenpokals. Die C-Juniorinnen wurden Hallenkreismeister und Vierter der Regionalhallenmeisterschaft.
Und auch der jüngste Nachwuchs bei den Mädchen, die D-Juniorinnen, qualifizierten sich erfolgreich für den Regionalpokal und belegten dort den 2. Platz. Die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Kooperation mit der Limburger Marienschule hat sich dabei eindeutig als Gewinn für Schule und Verein herausgestellt.

Der sportliche Leiter der Frauen – und Mädchenabteilung des VfR 07, Oliver Roos bestätigt: „Neben zahlreichen tollen Events, die wir gemeinsam mit der Marienschule veranstalten und die sich auch im Gewinn des DFB-Integrationspreises ausdrücken, profitiert der VfR 07 natürlich vom fußballerischen Angebot des Gymnasiums. Einige Talente aus der Fußball-AG haben bereits den Weg in unsere Teams gefunden und dieser Weg soll sich auch zukünftig fortsetzen.“.

VfR 07 Limburg