C-Jugend: Endspiel erreicht – Halbfinale – Kreispokal: JSG Ahlbach/Oberweyer – VfR 07 Limbrg 0:2 (0:1)

Halbfinale – Kreispokal

JSG Ahlbach/Oberweyer – VfR 07 Limbrg 0:2 (0:1)

Eingeschworens 07er-Team überzeugt in Oberweyer

Exkurs: Kann man anhand der schönen winterfesten Sportanlage von Oberweyer erahnen, wie weit die Unterstützung der Politik reichen kann und / oder die Bürger des Ortes sich scheinbar gut organisieren können, um eine so tolle Anlage für ihre Kinder und Jugendlichen bereitszustellen? Wird dadurch eine Diskrepanz zwischen Förderung der Kinder und Jugendlichen in urbanen und regionalen Gebieten deutlich? Widerspricht dies dem vom Parlamentarischen Rat  ausgefertigten Grundgesetz?

Oberweyer. – Diese und noch viele weitere Fragen hämmerten in meinem Kopf, als ich die Anlagen aus Oberweyer betrat, denn auch die Jugendarbeit in urbanen Gebieten ist, wie Sie sicherlich wissen, sehr wichtig für unsere mündige Gesellschaft.

Die Spieler von Ahlbach/Oberweyer machten insgesamt ein tolles Spiel – sie hielten sehr gut mit. Die Limburger waren klar die Favoriten. In den ersten 10. Minuten war die Partie vorwiegend durch unkontrollierte Aktionen der Limburger geprägt. Dies stellten die Gruppenligisten aber sukzessive  ein und besannen sich wieder darauf „Fussball zu spielen zu wollen“. Individuelle Fehler reduzierten sie und erhöhten die Schlagzahl. Der gefühlte Ballbesitz lag auf der Limburger Seite bei 80%. Schöne Kombinationen bis vor das Tor von Nils Pacak wurden herausgespielt. Die Limburger kamen immer besser ins Spiel – aber die Ahlbacher konnten auch einige Torchancen generieren, eingeleitet durch Konter über Niclas Kinna und Maximilian Knopp.

Dennoch setzte sich letztendlich die Routine des Gruppenligisten durch. Jan Michel Gawinski setzte die Kugel in der 24. Minute mit einem sehenswerten Fernschuß aus 20 Meter in die linke ober Ecke. „Den Torwart hatte ich schnell ausgeguckt und gegen seine Laufrichtung eingenetzt“. Dies gab den Limburgern verstärkten Auftrieb und es hagelte minütliche Aktionen vor dem Gehäuse der Ahlbacher. Samiel Beraki sowie Leonard Azemi konnten zwei 100%ige nicht nutzen – dann wäre bereits in der ersten Halbzeit „Ruhe“ gewesen, aber die Ahlbacher steckten im Spiel nie auf und versuchten immer wieder mit langen Bällen doch noch den Anschlusstreffer zu erzielen.

Es ging in die zweite Halbzeit. Beide Mannschaften kamen hochmotiviert aus den Kabinen. Man merkte, dass sich die Limburger selber unter Druck setzten – sie wollten nun gewinnen! Man stellte leicht um und erzeugte auf der rechten Seite mehr Druck. Schöne Kombinationen wurden über die Schnittstellen Pius Cornelius / Jan-Michel Gawinski sowie Noah Vielsäcker / Samiel Beraki eingeleitet. Beraki scheiterte erneut an der Glanzparade des Oberweyerer Torwarts Nils Pacak. In der 48. Minute war es dann soweit – die Limburger erlösten sich selber vom eigenen Druck „gewinnen zu MÜSSEN“. Leonard Azemi setze sich auf der linken Seite, nach einer abermals sehr kombinationsreichen Aktion, durch und legte für den wieselflinken Vielsäcker auf. Der loggte ein zum 0:2 für die 07er.
Am Ende überschattete noch ein unsportliches und unnötiges Foul der Ahlbacher das Spielende. Dennoch verabschiedeten sich beide Mannschaften in einer sehr angenehmen und sehr sportlichen Atmosphäre, lediglich einige angetrunkene Zuschauer erfüllten keine Vorbildfunktion.

VfR 07 Limburg: Schroeder Tim, – Vielsäcker Noah, Weis Marco, Jung Maximilian, Kaiser Jonas – Gawinski Jan-Michel, Nemirowitsch Andre – Azemi Leonard, Samiel Beraki, Janke Niclas, Demir Mohammed – Cornelius Pius, Daniele Parisi

JSG Pacak Nils, Schmidt Nico, Baumann Christian, Ahmad Mourad, Schoenborn Robin, Jäger Majid, Duchscherer Leon, Seitner Niklas, Jung Daniel, Kinna Niclas, Knopp Maximilian, Riber Timo

Tore: 0:1 Jan-Michel Gawinski  (24.), (2:0) Noah Vielsäcker, (48.)
Gelbe Karten: Mehrere gelbe Karten für Ahlbach-Oberweyer
Schiedsrichter: Jürgen Schardt (Dornburg)