D 1 Junioren VfR 07 Limburg – TuS Hornau

Ergebnis 1:1 (0:0); Zuschauer: 45

Torschützen (für Limburg): 1:0 (52`) Noah Haselhorst

Überzeugende Leistung der Domstadtkicker lässt Tabellenführer straucheln

Beim schweren Gang gegen den Tabellenführer aus Hornau musste man gespannt sein, wie sich die Mannschaft nach der langen witterungsbedingten Pause gegen den hochfavorisierten Titelanwärter präsentieren würde.

Und die TuS aus Hornau ging auch von Beginn an mit hohem Tempo zu Werke. Die Limburger D-Junioren hielten aber den ersten Angriffen der Gästemannschaft stand und konnten frühzeitig das Spiel in das neutrale Mittelfeld verlagern. Die Heimmannschaft zeigte sich taktisch hervorragend auf die Hornauer Torfabrik, mit über 70 erzielten Saisontreffern Ligabester, eingestellt. Aus einer kompakten Viererkette heraus gelang es Samuel Wolff und Mojtaba Qurbanzadah die wenigen, aber gefährlichen Chancen der Gäste zu entschärfen, unter hervorragender Unterstützung der fehlerfreien Außenverteidiger Tomas Kiritschuk und Lukas Möbius, die ihrerseits immer wieder für starke Kontermöglichkeiten der 07`er sorgten. Gewohnt umsichtig agierte Simon Neugebauer als sehr defensiv eingestellter Sechser und sorgte für die nötige Absicherung im Mittelfeld. Mit geschickten Dribblings und Zuspielen sorgte er für ein schnelles Umschalten und Raumgewinn. Die beiden Außen David Fraint und Timon Schermuly kamen dadurch zunehmend in vielversprechende Torraumsituationen. Limburg gelang es, das Spielgeschehen weitestgehend zu kontrollieren und so ging es völlig offen in die zweite Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel merkte man den Gästen an, dass sie sich einen Punktverlust im Rennen um die Meisterschaft nicht leisten wollten, aber auch die Limburger Spieler wollten ihrerseits sich nicht um einen zählbaren Erfolg bringen lassen. Im Gegenteil, das Spiel Limburgs nahm zunehmend an Fahrt auf und ab Mitte der zweiten Hälfte hatte man sich nicht nur ein deutliches Übergewicht erarbeitet, sondern die zahlreicheren und größeren Torchancen erspielt. Limburg war jetzt am Drücker und nicht einmal überraschend ging man in der 52. Spielminute verdient in Führung. David Fraint hatte sich auf seiner rechten Außenbahn durchgesetzt, drang in den Strafraum des Gegners ein und legte von der Torauslinie, am gegnerischen Torhüter vorbei, auf den mitgelaufenen Noah Haselhorst zurück, der den Ball zum 1:0 ins leere Tor einschob. Der Sieg schien nun zum Greifen nah, aber kurze Zeit später führte eine einzige Unachtsamkeit in der Abwehr der Domstadtkicker zu einem eigentlich überflüssigen Foulspiel, das zum Elfmeterpfiff führte. Diese Möglichkeit ließ sich der Gästespieler nicht nehmen und verwandelte den fälligen Strafstoß zum, für die Gäste aus Hornau fast schon glücklichen, 1:1 Ausgleich in der 56. Spielminute. Limburgs Spieler, längst auf Augenhöhe und spielbestimmend, wollten sich mit dieser „last-minute“-Punkteteilung nicht zufrieden geben und drängten vehement auf das zweite Tor. Kurz vor Spielende war es dann auch fast so weit, doch der gute Distanzschuss von Timon Schermuly war zwar unerreichbar für den Gästetorwart, landete aber lediglich am langen Pfosten und nicht im Netz.

So blieb es nach einem überzeugenden Auftritt und beeindruckender taktischer Disziplin bei einem hochverdienten Punktgewinn gegen den bärenstarken Titelaspiranten aus Hornau. Verdienter Lohn für eine geschlossene und gute Leistung der Limburger Mannschaft, die nicht nur in der Breite, sondern auch an Qualität deutlich zugelegt hat.

Eingesetzte Spieler:

Lennard Immel, Samuel Wolff, David Fraint, Mojtaba Qurbanzadah, Simon Neugebauer, Thomas Kiritschuk, Mike Schroeder, Lukas Möbius, Timon Schermuly, Davide Lobaccaro, Noah Haselhorst, Viktor Straub, Lukas Vonhausen