D 1 Junioren VfR 07 Limburg – JSG Brechen

Sportplatz „Auf dem Stephanshügel“, Limburg

Ergebnis 0:2 (0:0); Zuschauer: 40

Unnötige Niederlage gegen die gut aufgelegte JSG Brechen

Mit einer erneut ersatzgeschwächten und somit auf einigen Positionen veränderten Aufstellung gingen die Domstadtkicker in das Spiel gegen den Rivalen aus Brechen. Man übernahm schnell die Fäden des Spiels und trug ansehnliche Spielzüge vor. Die Mannschaft der JSG wiederum zog sich weit in die eigene Hälfte zurück und erwartete die Angriffsbemühungen der Limburger D-Junioren kompakt in der Abwehr stehend. Die Heimmannschaft erspielte sich zwar eine spielerische Dominanz auf dem Feld, allerdings kam man nicht richtig in aussichtreiche Positionen und zu entsprechenden Torabschlüssen vor dem Gehäuse der Gäste. Trotz redlicher Bemühungen aus dem offensiv ausgerichteten Mittelfeld und dem engagierten Auftreten der Stürmer gelang es nicht zu einem zählbaren Erfolg zu gelangen. Im Gegenteil, mit zunehmender Spieldauer legten die Kombinierten aus Brechen ihren anfänglichen Respekt ab und zeigten sich ihrerseits nun auch mit einzelnen, gefährlichen Kontern vor dem Tor der 07´er. So ging man etwas ratlos in die Halbzeitpause und nicht weniger entschlossen in die zweite Hälfte.

Aber es kam wie so oft im Fußball. Wenn vorne die Tore nicht fallen kann man nicht gewinnen. Und wenn dann noch der „Klassiker“, nämlich der berühmte glückliche Gegentreffer fällt, verliert man solche Spiele sogar. Und genau ein solcher Treffer fiel kurz nach Wiederbeginn in der 31. Spielminute im Anschluss an eine Ecke. Der Ball flog halbhoch in den Fünfmeterraum, war schwer zu verteidigen und sprang letztendlich vom eigenen Verteidiger unhaltbar zum 0:1 ins Tor der so bemühten Limburger Mannschaft. Kalt erwischt, aber umso motivierter ging man nun zu Werke. Aber häufig waren die nun vorgetragenen Angriffe überhastet und das eine oder andere Dribbling auch zu übermotiviert und unnötig. Der Gegner aus Brechen hatte sich mittlerweile sehr gut auf unsere Mannschaft eingestellt, machte geschickt die Räume eng und übernahm die zentral spielenden Spieler Simon Neugebauer und Samuel Wolff überwiegend in Manndeckung. Die aufrückende Hintermannschaft ermöglichte den schnellen Flügelspielern Brechens nun zunehmende Konter, die sie geschickt über die Außenbahnen vortrugen. Längst war es das Duell um „Alles oder Nichts“ geworden, das mit einem ebensolchen tollen Angriff der Gäste über unsere linke Verteidigungsseite entschieden werden sollte. Ein strammer Flachschuss von der Strafraumgrenze landete durch die Beine des Limburger Torwarts hindurch zum 0:2 in den Maschen und sorgte für die Entscheidung in der 52. Spielminute. Die verbleibenden Spielminuten brachte die Mannschaft aus Brechen geschickt über die Zeit. Letztendlich geht dieser Sieg über das gesamte Spiel betrachtet auch völlig in Ordnung, präsentierte sich die JSG Brechen doch an diesem Tag mit den individuell besseren Einzelspielern, die zugleich eine geschlossen starke Mannschaftsleistung zeigten.

Für die Mannschaft des VfR heißt es nun weiterhin Moral zu zeigen. Die Bemühungen der eingesetzten Spieler waren deutlich zu sehen und diesbezüglich lässt sich auch kein Vorwurf machen.

Doch die häufig stattfindenden Wechsel des Spielerkaders erlauben es kaum, die für die nötige Sicherheit und Durchschlagskraft sorgende Konstanz und Routine in die Spiele zu bekommen. Die Leistungsdichte der einzelnen Mannschaften der diesjährigen Gruppenliga ist einfach zu hoch, als das man ohne eine konstante Trainingsarbeit der Limburger Spieler wettbewerbsfähig bleiben könnte.

Eingesetzte Spieler:

Lennard Immel, Samuel Wolff, David Fraint, Timon Schermuly, Lukas Vonhausen, Davide Lobaccaro, Lorenz Feller, Mojtaba Qurbanzadah, Even Amanuel, Aaron Terpini