D 1 Junioren JFV Dietkirchen/ Offheim – VfR 07 Limburg

Sportplatz in Limburg-Offheim

Ergebnis 1:0 (1:0); Zuschauer: 30

Keine Punkte beim Tabellennachbarn

Im Auswärtsspiel der D-Junioren des VfR ´07 gegen die Kombinierten der JFV Dietkirchen/ Offheim trafen zwei Mannschaften aufeinander, die sich beide aus den unteren Gefilden der Tabelle nach oben arbeiten wollten. Die Wetterkapriolen mit starkem Regen, böigen Wind und Eiseskälte sorgten dabei für die besonders unangenehmen Rahmenbedingungen dieses Spiels. Beide Mannschaften gingen engagiert zu Werke, wobei die unterschiedlichen taktischen Marschrouten sofort erkennbar wurden. Limburg mühte sich das Spiel zu bestimmen und suchte den Erfolg in der Offensive, die Gastgeber hingegen reagierten aus einer kompakten Abwehr heraus und setzten auf gelegentliche Konter. Ein solcher führte auch vollkommen überraschend zum 1:0 in der 10. Spielminute. Zunächst noch zur Ecke abgewehrt konnte der auf den zweiten Pfosten getretene Eckball vom gegnerischen Stürmer relativ unbedrängt eingeköpft werden. Prompt mussten die Limburger Rothosen diesem Rückstand hinterher rennen und die Heimmannschaft konzentrierte sich noch stärker auf ihre Defensivarbeit.

Auch nach der Halbzeitpause zeigte sich ein unverändertes Bild. Die Gäste bemühten sich leidlich und spielten trotz der schwierigen Platzverhältnisse einen recht guten Ball, aber die Abschlussschwäche Limburgs offenbarte sich auch in diesem Spiel. So schaffte man es über die gesamte Spieldauer kaum, zwingende Torraumsituationen zu erzeugen und die wenigen Tormöglichkeiten konnten leider nicht genutzt werden. Folgerichtig blieb es beim 1:0 und damit bei einem mehr als glücklichen Dreier für die Gastgeber.

Letztendlich muss nach dieser Partie konstatiert werden, dass die erneut umgestellte Abwehr sehr unsicher agiert, der Angriff das Tor nicht trifft und ein Mittelfeld kaum stattfindet. Es fehlte sicherlich der Torerfolg als durchaus verdientes Erfolgserlebnis, aber auch der viel zitierte „Ruck durch die Mannschaft“, von Innen oder auch von Außen, konnte zumindest in diesem Spiel nicht erkannt werden. Es fehlt die gegenseitige, lautstarke Anfeuerung und Unterstützung innerhalb der Mannschaft sowie die individuelle Einstellung und Körpersprache der Spieler, ein solches Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, um es dem Gegner schwer und unbequem zu machen. Insgesamt agierte man in dieser Konstellation zwar „stets bemüht“, aber letztendlich viel zu harmlos und leider auch erfolglos.

So bleibt nichts anderes übrig, als aus dieser vermeidbaren Niederlage zu lernen und in den kommenden Wochen erneut Gas zu geben.

Eingesetzte Spieler:

Lennard Immel, Samuel Wolff, Mojtaba Qurbanzadah, David Fraint, Mike Schröder, Simon Neugebauer, Timon Schermuly, Luna Oppermann, Lukas Vonhausen, Davide Lobaccaro, Samuel Abraha,